Pfingstmarkt 2022
Balkon 450 2022

50 Jahre Kolping Pfingstmarkt-Gartenfest

Am Pfingstmontag 2022 war es endlich soweit: nach zweijähriger Pause fand der Tossinger Pfingstmarkt wieder statt und somit konnte die Kolpingsfamilie das „49te Pfingstmarkt-Gartenfest“ auf dem Rathausplatz veranstalten!

1972, also vor 50 Jahren, startete die Jungkolpinggruppe im damals noch vorhandenen „Auberles Garten“ unter blühenden Obstbäumen das erste Festle und deshalb auch mit dieser Bezeichnung „Gartenfest“. Nach einigen Jahren erfolgte der Umzug auf den Rathausplatz, denn die Obstwiese hinter dem Auberle-Haus wurde Parktplatz der Musikhochschule. Eigentlich ein Vorteil gegenüber dem bisherigen Gelände; wenn es kurz zuvor geregnet hat, ist der Rathauplatz ganz schnell wieder trocken und begehbar.

Platz 450 2022

Nach der coronabedingten zweijährigen Pause wurde mit dem Einkauf unseres Vesperangebots vorsichtig kalkuliert; wer wusste schon, wie die Menschen unserer Einladung folgen würden? Der Alleinunterhalter Alois Wiehl begann um 11 Uhr mit seinem Musikprogramm und bereits da begann sich der Platz zu füllen. Um kurz nach 12 Uhr waren die ca. 500 Sitzplätze belegt und die jungen Mitglieder der Leiterrunde der kath. Jugend waren mit dem Bedienen gefordert; auch das Personal hinter den Ständen hatte eifrig zu tun.

Das Vesperangebot, bestehend aus Grillwurst, Currywurst, Fleischkäswecken, Heißen Roten ging kurz nach 14 Uhr seinem Ende entgegen. Kaffe/Kuchen und Getränke vom Faßbier über alkoholfreies ließen viele Gäste noch bis 18 Uhr bei uns verweilen.

Innerhalb einer Stunde war der Festplatz durch die Mithilfe zahlreicher Helferinnen und Helfer wieder in bestem Zustand und große Zufriedenheit machte sich bei allen, die vorbereitet, aufgebaut und abgebaut hatten, breit.

Die Kolpingsfamilie wurde für den personellen Aufwand durch ein rundum passendes Wetter und den tollen Besuch durch viele Gäste von Nah und Fern belohnt.